organisation

Um die Realisierung des Projektes auf lange Sicht zu gewährleisten, wurde im Juni 2015 ein Nutzungsvertrag mit der Stadt Neustadt in Sachsen (Eigentümer des Objektes) geschlossen, der das Verhältnis zwischen der Stadt und dem Verein mittels Vertrag rechtlich regelt. Dieser Vertrag regelt eindeutig die Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten beider Seiten und trifft genaue Vereinbarungen zur Art der Nutzung, zur Bewirtschaftung und zum Bauunterhalt/ Instandhaltung.

Ein wesentlicher Punkt stellt die Finanzierung dar. Der Verein ist bemüht, einen Finanz- und Finanzierungsplan für die von ihm vorgesehenen Leistungen zu erstellen. Dazu sind enge Absprachen mit der Stadt Neustadt notwendig. Die Frage „… was soll wann von wem organisiert und finanziert werden“ spielt eine entscheidende Rolle. Die Umsetzung des Projektes sollte stufenweise erfolgen. Das heißt, Teile des Objektes werden soweit hergestellt, dass eine Teilnutzung möglich ist. Das versetzt den Nutzer (Verein) in die Lage durch angepasste Veranstaltungen Mittel zur Fortsetzung des Projektes zu erwirtschaften, das Sponsoring auszubauen und weitere Unterstützer zu gewinnen. Zu prüfen ist, welche Fördermöglichkeiten (Land/Bund/EU) genutzt werden können (Mittel aus der Denkmalförderung/ Förderung Fremdenverkehr/ Strukturbeihilfen für Projekte im Ländlichen Raum usw.).

Ein wesentlicher Teil der Vereinsarbeit wird auch auf die AG Marketing zukommen. Es sollte von Anfang an eine Dokumentation in Wort und Bild erfolgen. Alle Möglichkeiten der Darstellung des Projektes sollten ausgeschöpft werden. Hierzu gibt es im Verein bereits entsprechende Erfahrungen.

Die vorgeschlagenen Einzelraumnutzungen sind erste Gedanken im Zusammenhang mit der diskutierten Nutzung und stellen einen Entwurf dar. Eine abgestimmte, dem Baurecht konforme Detailplanung ist in der weiteren Entwicklung des Gesamtprojektes natürlich notwendig.